Reiner Gabriel, Willi Händler, Felix Isenbügel und Potsdamer Jugendliche; Foto © Constanze Henning

Nathan der Weise:

Ein lebendiges Zeichen für eine tolerante Stadt

In diesem Herbst feiert die Produktion „Nathan der Weise“ im Magdeburger Moritzhof Premiere. Neben den gestandenen Schauspielern des Theaters werden Magdeburger Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund auf der Bühne stehen und die Geschichte um die Utopie des toleranten Miteinanders mitgestalten.

Lessing reagierte mit seinem letzten Werk auf die religiöse Orthodoxie und Intoleranz seiner Zeit. Ort der Handlung ist Jerusalem um 1190, zur Zeit des dritten Kreuzzugs, eine Stadt, in der Christentum, Islam und Judentum direkt aufeinandertreffen. Im Mittelpunkt des Stücks steht die berühmte Ringparabel, die sich um die Frage dreht, welche der drei großen Weltreligionen die wahre sei. Nathans Antwort, der zufolge keiner der monotheistischen Religionen der Vorzug gegeben werden kann, hat an Aktualität bis heute nichts verloren.

Vorstellungstermine im Moritzhof Magdeburg, Am Moritzplatz 1

9. November 2016, 19 Uhr – Premiere
14. November 2016, 10 Uhr (Schülervorstellung)
15. November 2016, 10 Uhr (Schülervorstellung)