ARCHIV VERANSTALTUNGEN 2018

Besuch beim Deutschkurs

Regelmäßig führt der TOLL e.V. Deutschkurse für ausländische Frauen durch. Am 02. April 2018 gab es Besuch von zwei deutschen Frauen, die zum Inner Wheel Club Magdeburg gehören. Die herzliche Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, war ein willkommener Anlass, dem Inner Wheel Club für die großzügige finanzielle Unterstützung unseres Vereins zu danken.

TOLL e.V. zu Gast bei Preisverleihung

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz (bfdt) – gegen Extremismus und Gewalt – hat am 20. Mai zu einer Preisverleihung im Großen Festsaal im Palais am Fürstenwall eingeladen. Juliana Gombe, unsere Vereinsvorsitzende, wurde 2017 vom bfdt als Botschafterin für Toleranz ernannt und hatte an diesem Tag Gelegenheit, 15 Mitglieder des TOLL e.V. sowie Freunde und Bekannte zur Veranstaltung einzuladen. In Anwesenheit des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff wurden sechs Projekte ausgezeichnet.

• Mein Judentum. Menschen – Leben – Augenblicke (Magdeburg)
  • Lebende Bibliothek (Berlin)
  • Sport & Wort – „Jumpers“ – Jugend mit Perspektive (Kaufungen)
  • Musiktour „Ausflug ins Blaue“ (Hameln)
  • Zeugen der Zeitzeugen (Berlin)
  • Interkultrelle Aktivität schafft Akzeptanz (Ehre-Lessin)

Die Preisträger

Spieleübergabe an den TOLL e.V.

15 neue Gesellschaftsspiele wurden Juliana Gombe, der Initiatorin und Leiterin von „Toll“, als Erlös des „Hanabi-Benefiz-Turniers“ 2018 gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen, die von dem gemeinnützigen Verein regelmäßig betreut werden, von Mitarbeitern der Stadtbibliothek Magdeburg übergeben.

Zu mehr Informationen und zur Fotogalerie auf das Bild Klicken.

Kostenloser Deutschkurs für Frauen mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen

Deutschkurs bei TOLL e.V.

Im Deutschkurs wollen wir gemeinsam alltägliche Situationen einüben. Jede Teilnehmerin wird viele Gelegenheiten haben, selber Deutsch zu sprechen. Wichtige Begriffe und Sätze wiederholen wir oft. Situationen, wie Kennenlerngespräche oder einen Besuch beim Arzt, spielen wir miteinander und wenden so die neuen Worte immer wieder an.

Internationaler Tag für Toleranz

TOLL richtet den „Internationalen Tag der Toleranz“ aus

Fest am Internationalen Tag für Toleranz
16. November 2018 von 16:00 bis 21:00 Uhr (Einlass ab 15:30 Uhr)
in der Mensa der Hochschule Magdeburg-Stendal
Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg

Bitte bis 09.11.18 unter info@toll-ev.de anmelden.

Der Gedenktag geht zurück auf den 16. November 1995: damals unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Tag für Toleranz jährlich an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen. Der TOLL e.V. lädt alle zu gemeinsamen Stunden mit Kultur, Kunst, Diskussionen über politische Themen und das Leben ein. Vereine, Organisationen oder Einzelpersonen, die bei der Gestaltung mitwirken möchten, können sich per Mail oder telefonisch bei uns melden.

Zum Video im Offenen Kanal über den Internationalen Tag für Toleranz – Foto anklicken

Internationaler Familientag im Elbauenpark

Ein Tag für die ganze Familie

Wie schon im vergangenen Jahr, beteiligt sich der TOLL e.V. an der Gestaltung des Familienfestes im Elbauenpark. Zu dem Fest mit vielen großen und kleinen Überraschungen laden wir herzlich ein.

Zu den Unterstützern des Familienfestes gehören:

Fahrrad-Picknick

Gemeinsam radfahren, essen und musizieren

Der TOLL e.V. lädt zu einem etwas anderen Picknick ein. Wir sind zu Gast auf dem Gelände des Vereins SportArt. Magdeburger und ausländische Gäste sind herzlich willkommen zu einem geselligen Beisammensein mit Essen, Trinken und guten Gesprächen. Bei dieser Gelegenheit werden drei Fahrräder an Flüchtlinge übergeben. Für die ausländischen Besucher, die noch nicht mit dem Rad fahren können, ist Gelegenheit, es zu probieren. Der BUND hält einen Einsteiger-Parkour bereit, die Werkstatt „Soliradisch“ macht die mitgebrachten Fahrräder verkehrstauglich und hilft bei Reparaturen. Mitbring-Picknick heißt: Essen mitbringen, das wir mit allen teilen. Dazu genießen wir Leckeres vom Grill. Natürlich gibt es auch Musik. Der Syrer Mustafa spielt auf einer landesüblichen Saz. Wer ein Fahrrad oder Geld spenden will, kann dies beim Picknick oder sich telefonisch informieren unter Tel.: 0176 – 21 89 19 57.

Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Deutschkurs für Frauen

Gemeinsam alltägliche Situationen üben

Im Deutschkurs wollen wir gemeinsam alltägliche Situationen üben . Jede Teilnehmerin wird viele Gelegenheiten haben, selber Deutsch zu sprechen. Wichtige Begriffe und Sätze werden wir oft wiederholen und anwenden. Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken am 08.Mai, mit einigen deutschen Frauen, können wir die neu gewonnenen Sprachkenntnisse erproben und einander kennenlernen. Damit auch Mütter teilnehmen können, wird es eine zeitgleiche Kinderbetreuung vor Ort geben.

TOLL e.V. auf der „Meile der Demokratie“

Ein Ausrufezeichen für Respekt und Toleranz

Bewusst haben wir uns auch in diesem Jahr für eine Teilnahme entschieden, denn hinter dem Aufruf der Meile-Organisatoren stehen wir voll und ganz. Mit unserer tagtäglichen Arbeit im Verein setzen wir uns für Demokratie, Weltoffenheit, Solidarität, Respekt und Toleranz ein. Wir sind uns jedoch sehr wohl bewusst, dass Toleranz auch Grenzen hat. Nämlich dann, wenn Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Gewalt oder politischer Extremismus zu Tage treten.

Auszeichnung für besonderes Engagement beim Ehrenamt

TOLL – Gründungsmitglied wurde „Magdeburger des Jahres 2017“

Die Magdeburger haben über besonderes Engagement beim Ehrenamt abgestimmt. Von den zehn Kandidaten belegte Lothar Schirmer den 1. Platz

Internationaler Tag für Toleranz

Setzen wir ein Zeichen für Toleranz

TOLL e.V. richtet in diesem Jahr den „Internationalen Tag für Toleranz“ aus.