Bildergalerie Erste-Hilfe-Kurs

Toll und die Malteser ein gutes Team!

Am 20. und 22.04. war es soweit! Unser erster interkultureller Erste-Hilfe-Kurs für deutsche und ausländische Jugendliche/junge Erwachsene fand in Kooperation mit den Maltesern statt. Nachdem sich 14 Teilnehmer vorgestellt hatten ging es auch gleich los mit überlebenswichtigen Informationen und Übungen. Wie heißt die Notrufnummer? Was ist eine Rettungskette? Begriffe wie Herz-Kreislauf -Druckmassage, Defibrillator und viele andere Wörter mussten gelernt werden.

Was sprachlich nicht bekannt war wurde schnell durch die praktischen Übungen verstanden. Fragen konnte jederzeit unsere Ausbilderin Maxi beantworten und natürlich machte es auch Spaß an der Übungspuppe „Anne“ das Gelernte zu probieren.

Bei einer leckeren Mittagsversorgung gab es Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen, einfach ein bisschen von sich zu erzählen und sich zu verabreden.

Am Ende gibt es nun internationale Ersthelfer aus Eritrea, Syrien, Irak, Guinea Bissau, Afghanistan und Deutschland! Ein herzliches Dankeschön an die Malteser! Und weil es Spaß gemacht hat und das Zertifikat sehr nützlich ist wird es weitergehen.

Der nächste Termin wird rechtzeitig auf der Homepage angekündigt. (UH)

Fotos: Ulrike Hachenberg