Veranstaltungen

Erste Hilfe Kurs
Malteser und dem Toll e. V.

22.06 - 23.06.2018
23.11 - 24.11.2018

Anmeldung: volker.schulz@malteser.org
TEL: 0391 6093115
Mobil: 0151 122 845 46
Kosten: 10 Euro


Fahrrad-Picknick
M-Trails, Maybachstraße (Glacis)

Sa: 18.08.2018: 11:oo Uhr - 16:00 Uhr


Internationaler Familientag
Elbauenpark Magdeburg

Sa: 22.09.2018: 10:oo Uhr - 17:00 Uhr


Internationaler Tag für Toleranz
HS Magdeburg Mensa

Fr: 16.11.2018: ab 15:30 Uhr

Auf diesen Seiten findet ihr die aktuellen Kurse und Veranstaltungen bei TOLL e.V. Wenn ihr wissen wollt, wass wir alles schon zusammen erlebt haben, schaut im Archiv nach

Internationaler Tag für Toleranz

TOLL richtet den „Internationalen Tag der Toleranz“ aus

Mensa der Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2 in 39114 Magdeburg

Der internationale Tag für Toleranz findet 2018 am 16. November statt. Der Gedenktag geht zurück auf den 16. November 1995: damals unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Tag für Toleranz jährlich an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen. Der TOLL e.V. lädt alle zu gemeinsamen Stunden mit Kultur, Kunst, Diskussionen über politische Themen und das Leben ein. Vereine, Organisationen oder Einzelpersonen, die bei der Gestaltung mitwirken möchten, können sich per Mail oder telefonisch bei uns melden.

Internationaler Familientag im Elbauenpark

Ein Tag für die ganze Familie

Wie schon im vergangenen Jahr, beteiligt sich der TOLL e.V. an der Gestaltung des Familienfestes im Elbauenpark. Zu dem Fest mit vielen großen und kleinen Überraschungen laden wir herzlich ein.

Fahrrad-Picknick

Gemeinsam radfahren, essen und musizieren

Der TOLL e.V. lädt zu einem etwas anderen Picknick ein. Wir sind zu Gast auf dem Gelände des Vereins SportArt. Magdeburger und ausländische Gäste sind herzlich willkommen zu einem geselligen Beisammensein mit Essen, Trinken und guten Gesprächen. Bei dieser Gelegenheit werden drei Fahrräder an Flüchtlinge übergeben. Für die ausländischen Besucher, die noch nicht mit dem Rad fahren können, ist Gelegenheit, es zu probieren. Der BUND hält einen Einsteiger-Parkour bereit, die Werkstatt „Soliradisch“ macht die mitgebrachten Fahrräder verkehrstauglich und hilft bei Reparaturen. Mitbring-Picknick heißt: Essen mitbringen, das wir mit allen teilen. Dazu genießen wir Leckeres vom Grill. Natürlich gibt es auch Musik. Der Syrer Mustafa spielt auf einer landesüblichen Saz. Wer ein Fahrrad oder Geld spenden will, kann dies beim Picknick oder sich telefonisch informieren unter Tel.: 0176 – 21 89 19 57.

Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Deutschkurs für Frauen

Gemeinsam alltägliche Situationen üben

Im Deutschkurs wollen wir gemeinsam alltägliche Situationen üben . Jede Teilnehmerin wird viele Gelegenheiten haben, selber Deutsch zu sprechen. Wichtige Begriffe und Sätze werden wir oft wiederholen und anwenden. Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken am 08.Mai, mit einigen deutschen Frauen, können wir die neu gewonnenen Sprachkenntnisse erproben und einander kennenlernen. Damit auch Mütter teilnehmen können, wird es eine zeitgleiche Kinderbetreuung vor Ort geben.

TOLL e.V. auf der „Meile der Demokratie“

Ein Ausrufezeichen für Respekt und Toleranz

Bewusst haben wir uns auch in diesem Jahr für eine Teilnahme entschieden, denn hinter dem Aufruf der Meile-Organisatoren stehen wir voll und ganz. Mit unserer tagtäglichen Arbeit im Verein setzen wir uns für Demokratie, Weltoffenheit, Solidarität, Respekt und Toleranz ein. Wir sind uns jedoch sehr wohl bewusst, dass Toleranz auch Grenzen hat. Nämlich dann, wenn Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Gewalt oder politischer Extremismus zu Tage treten.

Auszeichnung für besonderes Engagement beim Ehrenamt

TOLL – Gründungsmitglied wurde „Magdeburger des Jahres 2017“

Die Magdeburger haben über besonderes Engagement beim Ehrenamt abgestimmt. Von den zehn Kandidaten belegte Lothar Schirmer den 1. Platz

Internationaler Tag für Toleranz

Setzen wir ein Zeichen für Toleranz

TOLL e.V. richtet in diesem Jahr den „Internationalen Tag für Toleranz“ aus.

Presse und Bilder

Mit Offenheit und Tolleranz
 

Internationaler Tag für Toleranz
> Video

Unterwegs in Deutschland
> Bilder

Gemeinsam in Magdeburg
> Bilder