Veranstaltungen

Deutschkurs

Dienstag 14.30 Uhr - 15.30 Uhr

Januar
08.01 | 15.01. | 22.01. | 29.01
Anmeldung: Elke.Otto@toll-ev.de

lkj Sachen Anhalt e.V.
Brandenburger Str. 9
39104 Magdeburg
2. Etage, Raum 2.03


Deeskalationstraining TOLL e.V

TOLL e.V. startet ein Pilotprojekt

Bereits seit der Gründung des TOLL e.V. war die Planung eines Deeskalationstrainings ein wichtiges Vereinsanliegen. Am 23.3. startet nun für zwei Nachmittage als Pilotprojekt erstmalig ein solches Training für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Die Teilnehmerliste für diese ersten Termine ist bereits vollständig. Für die Zukunft planen wir weitere Angebote . Bei Interesse wenden Sie sich daher bitte gerne an Dr. Elke Otto unter elke.otto@toll-ev.de

Der folgende Ankündigungstext in verständlicher Sprache stammt von dem Deeskalationstrainer Markus Wutzler:

Courage zeigen – Selbstbewusst reagieren bei Beleidigungen und Rassismus
Wer kennt das nicht – Beleidigungen wegen dem Aussehen, meiner Herkunft, meiner Hautfarbe, Religion, Sprache… Das kann überall vorkommen: in der Schule, zuhause, auf der Arbeit oder in der Öffentlichkeit. Manchmal sehe ich, wie andere diskriminiert werden. Und manchmal werde ich selbst diskriminiert. Rassismus und Ausgrenzungen zu erleben, ist hart. Selbst wenn niemand geschlagen wird: Es handelt sich um Gewalt. Und wir fühlen uns oft wütend, sprachlos und hilflos.

Doch das Gute ist: Mutig sein kann jede/r!
Im Workshop wollen wir daher:
* üben, selbst stark zu sein und uns für andere einzusetzen,
* viele verschiedene Ideen bekommen, was wir tun können, um zu deeskalieren,
* und uns über unsere Erfahrungen austauschen.

WER leitet den Workshop?
Markus Wutzler, er arbeitet beim Friedenskreis Halle e.V. und ist Trainer für Zivilcourage.

WANN ist der Workshop?
Teil 1: 23. März, 16-19.00 Uhr
Teil 2: 04. Mai, 16-19.00 Uhr/

WO ist der Workshop?
Brandenburger Str. 9,
39104 Magdeburg

Presse und Bilder

Mit Offenheit und Tolleranz
 

Internationaler Tag für Toleranz
> Video

Unterwegs in Deutschland
> Bilder

Gemeinsam in Magdeburg
> Bilder